← Zurück zum Blog

Erstellt am 4. Dezember 2014

Jingle bells vs. Jingle balls

Das Foto zeigt eine Straße bei Nacht. In der Entfernung sieht man Scheinwerferlicht. Entlang der Straße, hoch über der Fahrbahn, sieht man Weihnachtsbeleuchtung. Viel mehr sieht man nicht; die Nacht ist schwarz. Aber mehr muß man auch nicht sehen. Die Weihnachtsbeleuchtung ist das, worauf es ankommt.     

Die Weihnachtsbeleuchtung hängt nicht an der Fassade eines Privathauses, sondern an Leitungsmasten. Sie ist ein Werk der Stadtverwaltung. Sie soll eine Kerze und zwei Christbaumkugeln darstellen, und das tut sie auch. Doch zugleich tut sie etwas, was sie wohl nicht soll. Die Weihnachtsbeleuchtung ist zweideutig. Sie ist anzüglich. Die Kerze und die beiden Christbaumkugeln stellen, ohne daß die Stadtverwaltung es offenbar gemerkt hat, noch etwas anderes dar. Der Umriß der Kerze und der Kugeln ist zugleich und unverkennbar auch der Umriß eines Phallus.

Tallaght 2014

Bald vielleicht auch in Ihrer Stadt: Weihnachtsschmuck der zweideutigen Art.

Es scheint, als wäre das Foto zuerst 2013 aufgetaucht. Im Dezember 2013 findet es sich plötzlich in einer Vielzahl von Internetforen, und zunächst wird in den allermeisten Fällen behauptet, es sei in einer osteuropäischen Stadt entstanden: in Sarajewo etwa, in Eriwan oder in Sofia. Natürlich ist das Foto eine Fälschung. Das Zweideutige der Dekoration ist eindeutig. Keine Stadtverwaltung der Welt würde so etwas je übersehen.

Aber die Vorstellung, daß es irgendwo eben doch eine gibt, die es übersehen hätte, ist einfach zu schön. Das Foto ist immer wieder ins Internet gestellt worden, und immer wieder hat man es mit neuen Ortsangaben versehen. Bereits 2013 ist es virtuell bis nach Holland und England und Nordamerika gelangt. Und seit November 2014 verbreitet es sich nun ein zweites Mal.

Inzwischen trifft es vor allem Kleinstädte im Westen. Man nimmt das Foto, um sich über sie lustig zu machen. Einzelne Städte sehen sich schon genötigt, die Sache klarzustellen.1 Im Internet aber stehen sie trotzdem dumm da. Besonders dumm da steht dieser Tage zum Beispiel die irische Kleinstadt Tallaght. Ausgerechnet eine von dort stammende Rockband fand es witzig, das Foto für eines aus Tallaght auszugeben. Und die englische Boulevardpresse hat es auch noch aufgegriffen.2

Es bringt nichts, sich zu ärgern. Es gibt nun einmal Menschen, die selbst an Weihnachten nichts als Unfug im Kopf haben. Es gibt sie vor allem im Internet. Überall auf der Welt schmücken sich dieser Tage die Städte mit viel Mühe und Liebe für Weihnachten. Und überall im Internet dekorieren irgendwelche Witzbolde sie einfach wieder um.