← Zurück zum Blog

Erstellt am 7. Februar 2014

Das Toiletgate von Belfast

Hoch hergegangen ist es am Abend des 20. Dezember 2013 im Rathaus von Belfast. Die Sinn-Fein-Partei hat ihre Weihnachtsfeier abgehalten, und die Weihnachtsfeier hat Spuren hinterlassen. Sie hat vor allem Spuren in einer der Toiletten hinterlassen. Eine Herrentoilette war am nächsten Morgen so zugerichtet, daß man sie zur Instandsetzung erst einmal acht Tage schließen mußte.      

Wochenlang hat die Sinn Fein sich herausgeredet. Wochenlang hat sie den Schaden in der Toilette heruntergespielt, wochenlang hat sie sogar bestritten, für ihn auch nur verantwortlich zu sein. Wasserrohre wurden von der Wand gerissen. Ein ganzes Urinal wurde von der Wand gerissen. Der Schaden belief sich auf über 650 britische Pfund, fast 800 Euro, doch die Sinn Fein wußte angeblich von nichts.

Der Schaden selbst ließ sich am Ende regeln; der Schadenshergang bleibt unklar. Der Vorfall hatte noch ein Nachspiel. Die DUP, die Konkurrenzpartei der Sinn Fein, hat eine Aussprache im Stadtrat verlangt und jetzt am 24. Januar auch bekommen. Es gab nämlich Gerüchte. Es gab Gerüchte, denen zufolge einige Gäste auf der Weihnachtsfeier betrunken waren. Es gab Gerüchte, denen zufolge einige der Betrunkenen sich überdies geprügelt haben, zuerst im Festsaal und dann eben auf der Toilette. Die DUP verlangte, daß die Sinn Fein die Namen der Täter nennt. Die Sinn Fein aber wollte nicht einmal zugeben, daß eine Prügelei stattgefunden hat.1

Die Sinn Fein hat sich am Ende gerade mal bereiterklärt, für den Schaden aufzukommen. Sie hat für die Herrentoilette sozusagen die politische Verantwortung übernommen, aber mehr halt auch nicht.

Doch wenigstens verabschiedete der Stadtrat einen Beschluß. Der Beschluß betraf die Nutzung der Räumlichkeiten im Rathaus allgemein. Es wäre, so beschloß der Stadtrat, einmal grundsätzlich zu überdenken, unter welchen Bedingungen das Rathaus Veranstaltungsräume überhaupt noch zur Verfügung stellen soll. Unter weihnachtlichen Bedingungen, so liest man zwischen den Zeilen, wohl eher nicht.2

  1. Rebecca Black, Sinn Fein will foot £650 bill for Christmas party toilet damage at City Hall bash, Belfast Telegraph, 04. Februar 2014
  2. Strategic Policy and Resources Committee, Minutes 24/01/2014: Damage to City Hall Toilet Area – East Entrance, Belfast City Council, 24. Januar 2014