← Zurück zum Blog

Erstellt am 22. März 2013

Es brennt nicht nur zur Weihnachtszeit

Gilserberg/Hessen, 19. März 2013. In einem Wohnhaus im Ortsteil Lischeid bricht am Vormittag plötzlich ein Feuer aus. Ein Zimmer im Dachstuhl brennt, und erst die Feuerwehr kann den Brand wieder löschen. Zum Glück entsteht nur Sachschaden, und zum Glück hält der Sachschaden sich in Grenzen. Es haben, wie sich herausstellt, im wesentlichen nur ein paar alte Zeitungen gebrannt. Das Zimmer war praktisch leer.    

Und doch ist das Ganze beunruhigend. Wenn das Zimmer praktisch leer war – wie konnte der Brand dann überhaupt entstehen? Die alten Zeitungen scheiden als Brandursache aus. Alte Zeitungen können sich nicht selbst anzünden. Aber außer ihnen war nur noch einer im Raum. Und also kommt, wenngleich die Feuerwehr es nicht ausspricht, auch nur dieser eine als Brandursache noch in Frage.

Das Ganze ist, je länger man darüber nachdenkt, sogar sehr beunruhigend. Drei Monate nach Weihnachten entzündet ein auf dem Dachboden abgestellter Plastikweihnachtsbaum sich plötzlich selbst